NEUGesund genießen ohne Verzicht – 
die neuen laktosefreien Produkte von Etelser

Laktose ist ein Bestandteil der Milch von Säugetieren und dient vor allem bei Menschen als wichtiger Energielieferant für Säuglinge. Laktose ist allerdings nicht nur in der Milch selbst, sondern auch in allen daraus hergestellten Produkten enthalten.

Um den Milchzucker (ein Zweifachzucker) verwerten zu können, muss  er während der Verdauung in seine beiden Einfachzucker Galaktose und Glukose aufgespalten werden. Diese Aufgabe erfüllt das Enzym Lactase. Das Enzym wird häufig bei Erwachsenen nicht mehr ausreichend gebildet, sodass sich eine Laktoseintoleranz entwickeln kann.

Bei der Erzeugung von Milchprodukten ohne Laktose wird durch einen technologischen Prozess der Milchzucker gespalten, es bleiben nur noch Restlaktosemenge von weniger als 0,1 g pro 100 g erhalten.

So wird der Genuss von Milcherzeugnissen wieder ohne Reue möglich.

logo laktosefrei